Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Präventionskonzept zum Kinderschutz

04. 02. 2024

Als Verein mit sehr vielen Kindern und Jugendlichen sind wir uns unserer besonderen Verantwortung im Umgang mit den uns anvertrauten jungen Menschen bewusst. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen, geschützt Sport treiben können und ihre Persönlichkeiten entwickeln. Vor diesem Hintergrund hat unser Vorstand in seiner Sitzung am 01.02.2024 ein Präventionskonzept zum Kinderschutz verabschiedet. 

 

Mit diesem Präventionskonzept sensibilisieren wir für das Thema Kinderschutz intern und extern. Das Konzept dient als Handlungsanweisung für alle in unserem Verein Tätigen. Es dient den Sportlern (deren Eltern) oder anderen Bezugspersonen als Instrument, dieses sensible Thema ansprechen zu können. 

 

Wir sorgen durch eine aufgeklärte, strukturierte Atmosphäre der Aufmerksamkeit dafür, das potentielle Täter erst gar keine Chance haben in unserem Verein aktiv zu werden und sich unsere Aktiven jederzeit sicher und geschützt fühlen. Es gibt den Personen, die in unserem Verein Kinder und Jugendliche betreuen, Sicherheit im täglichen Umgang und nimmt die Angst vor unbegründeten Verdächtigungen.

 

Bild zur Meldung: Präventionskonzept zum Kinderschutz